Im September 2025 startete zum ersten Mal die rostockweite Mitmach-Kampagne „Plastikfrei gewinnt!“,ein Ideenwettbewerb unter Schulen in Rostock und Umgebung aller Altersstufen. Ziel ist es, gemeinsam und kreativ Einwegplastik im Schulalltag zu reduzieren und Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schaffen. Im September startete die Ideenfindung. Im Oktober konnten diese bei uns eingereicht werden und teilweise begannen die Schulen auch direkt mit der Umsetzung. Ende November wurden die drei Gewinner Ideen ausgezeichnet.
Diese Ideen wurden eingereicht
Gewinnerideen
Platz 1

St. Georg Superrat
mit der Idee selbstgebaute Stockpferde und Hindernisse aus Naturmaterialien als umweltfreundliche und plastikfreie Spielzeuge für den Schulhof anzulegen
Platz 2

Klasse 2c der Heinrich Heine Grundschule
mit der Idee ein Tauschregel zu bauen und auf ihrem Schulgelände aufzustellen
Platz 3

Zwei Schülerinnen der freien Schule Güstrow
mit der Idee plastikfreie Gesichtspflegeprodukte herzustellen und

Die Gewinnerprojekte wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt
Kreativität und Eigeninitiative
Wirkung auf die Schulgemeinschaft
Nachhaltigkeit
In der Jury saßen
Dr. Kristina Koebe – als Geschäftsführerin von Rotorwerk und Initiatorin der Zeitschrift Stadtgespräche bringt sie Expertise für Beteiligungsprozesse und Stadtteilentwicklung in diversen Schulprojekten mit.
Maria Jahncke – als Lehrerin kennt sie den Schulalltag und die Herrausforderungen der Lehrkräfte.
Jule Stein – als Teil des Teams Plastikfreie Stadt bereichert sie die Runde mit ihrer Expertise für Plastikfreiprozesse.






