Förderung

beantragen

Achtung: Das Mehrweg-Förderprogramm ist mit Inkraftreten der Mehrwegangebotspflicht am 01.01.2023 ausgelaufen. Gerne halten wir euch über kommende Fördermöglichkeiten auf dem Laufenden. Meldet euch dazu über das untenstehende Kontaktformular an.

Die Hansestadt Rostock bot Gastronom:innen im Rahmen des Mehrweg-Förderprogramms:

Einen finanziellen Zuschuss
Für die Systemegebühr bei einem Mehrweganbietenden eurer Wahl (FairCup, RECUP oder Vytal)sowie für die Erstausstattung mit Mehrwegbechern, -schalen und/ oder -boxen. Voraussetzung ist der Abschluss eines Vertrags über mindestens 12 Monate.

+

Werbematerialien zur Kampagne #MehrwegFürRostock
Die Werbematerialien der Kampagne machen eure Kund*innen auf das Mehrwegangebot aufmerksam und schaffen einen Wiedererkennungseffekt überall in der Stadt.

Interessenbekundung an der Mehrweg-Förderung

Über dieses Kontaktformular könnt ihr euer Interesse an einer Förderung für die Umstellung auf Mehrweg bekunden. Auch für Beratung rund um Mehrweg-Alternativen im To-Go-Bereich stehen wir gern zur Verfügung.

(Bäckerei, Imbiss, Kantine etc.)
bevorzugter Kontaktweg
Indem Sie "ja" wählen und auf "Absenden" klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Mehr Infos zu unserem Newsletter finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise: Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https (SSL Verschlüsselung) an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden.
w

Fragen und Antworten

Wie funktioniert ein Mehrwegsystem? Wie kann man mitmachen? Und was ist mit der Hygiene in Zeiten von Corona? In unseren FAQs beantworten wir euch diese Fagen und mehr.

Ihr wollt mehr Müll sparen?

Für Unternehmen, die etwas gegen die Einwegplastikflut tun wollen: Werdet Teil der Initiative „plastikfreieStadt“! Wir machen Plastik sichtbar – messbar – vermeidbar.

Fragen oder Anregungen?

Schreibt uns gerne über mehrwegrostock@plastikfreiestadt.org.