Mitmachen

Wie wird man Teil der Initiative plastikfreie Stadt? 

Bewerben

Ihr wollt den Einwegplastik-Verbrauch eures Unternehmens reduzieren? Dann meldet über unser Kontaktformular euer Interesse an. Wir melden uns zeitnah bei euch und informieren euch über den weiteren Ablauf.

Teilnahmebeitrag und Gebühren

Für die Teilnahme an der Initiative „plastikfreie Stadt“ berechnen wir eine Start- und ab dem 2. Jahr eine Teilnahmegebühr. Grundlage der Berechnung ist die Größe eures Unternehmens, eurer Organisation oder eurer Stadt und Kommune.

Startgebühr

Im ersten Jahr erheben wir eine Startgebühr. Hierfür begleiten wir euch in eurem plastikfrei-Prozess und stellen euch unseren digitalen Instrumentenkoffer zur Verfügung. Dieser enthält Tools zur systematischen Erfassung eures Einwegplastik-Verbrauchs, Dokumente für die Kommunikation mit euren Lieferanten sowie eure plastikfrei-Skala aus Holz und weiteres Material für die Öffentlichkeitsarbeit rund um euren plastikfrei-Prozess.

Zusätzlich vermitteln wir euch eine Kontaktperson aus einem unserer Partnerunternehmen, die den Prozess bereits durchlaufen haben und euch für Fragen und Anregungen bereitstehen.

Teilnahmegebühr ab dem 2. Jahr

In den Folgejahren zahlt ihr nur noch 20 Prozent eurer Startgebühr. So bleibt ihr am Ball. Ihr profitiert von einem wachsenden Netzwerk, das Erfahrungsaustausch möglich macht und Sichtbarkeit schafft. Wir versorgen euch regelmäßig mit Anregungen und Inputs zu plastikfreien Alternativen, so dass euer plastikfrei-Prozess beständig weiter gehen kann. Ihr werdet Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit, indem wir euch und eure Erfolge auch weiterhin sichtbar machen. Nicht zuletzt tragt ihr auf diese Weise dazu bei, „plastikfreie Stadt“ weiter zu professionalisieren und in die Welt hinaus zu tragen.