Warnow Park

Mehrweg-Kreislauf

V.l.n.r.: Eva Mahnke (Projektkoordinatorin #MehrwegFürRostock), Stephan Cunäus (Geschäftsführer E center Warnow Park), Samuel Drews (Projektmanagement „plastikfreie Stadt“)

Der erste EDEKA-Markt setzt auf #MehrwegFürRostock

Das E center im Warnow Park stellt als deutschlandweit erster EDEKA-Markt einen Teil seines To-Go-Angebots auf Mehrweg um. In Kooperation mit dem Anbieter FairCup können Kund*innen ab sofort sowohl für die Salat-Theke, als auch für Smoothies praktische Mehrwegverpackungen erwerben und sich bei Rückgabe erstatten lassen.

Foto-Credits: www.roymediengestaltung.de

Wir als EDEKA wollen uns stetig weiterentwickeln. Wenn dies dann auch noch in Verbindung mit Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltschutz steht, ist es besonders in unserem Fokus. Es macht uns eine Riesenfreude, diese Partnerschaft einzugehen, um dem Ziel, weniger Einwegplastik zu verbrauchen, etwas näher zu kommen.

Stephan Cunäus

Geschäftsführer E center Warnowpark, EDEKA

Wie funktoniert’s?

An der Kasse zahlt ihr zusätzlich 1,50 Euro Pfand für die Mehrwegbecher und 4 Euro für die Mehrwegschale von FairCup. Dir Pfandgebühr bekommt ihr bei Rückgabe über den Leergutautomaten als Bon zurück, der wie gewohnt beim Einkauf eingelöst werden kann. Das macht den Einsatz von Mehrweg einfacher und greifbarer – und mit jedem Pfandbon leistet ihr einen Beitrag für den Klima- und Ressourcenschutz! 

Video Produktion: Roy Mediengestaltung und FairCup

Ihr habt Fragen?
Nehmt Kontakt zu uns auf!

 

Eva Mahnke
Projektkoordination #MehrwegFürRostock

E-Mail: mehrwegrostock@plastikfreiestadt.org 

 

 

w

Fragen und Antworten

Wie funktioniert ein Mehrwegsystem? Wie kann man mitmachen? Und was ist mit der Hygiene in Zeiten von Corona? In unseren FAQs beantworten wir euch diese Fagen und mehr.

Ihr wollt mehr Müll sparen?

Für Unternehmen, die etwas gegen die Einwegplastikflut tun wollen: Werdet Teil der Initiative „plastikfreieStadt“! Wir machen Plastik sichtbar – messbar – vermeidbar.

Fragen oder Anregungen?

Schreibt uns gerne über mehrwegrostock@plastikfreiestadt.org.